Barrierefreies Spielgerät in Reckenneusig

04. November 2022 : Gemeinsam fiel die Entscheidung für ein Karussell mit dem Standort Spielplatz Reckenneusig. Dieser ist barrierefrei zugänglich. Karussell deshalb, weil es von behinderten und nichtbehinderten Kindern gemeinsam genutzt werden kann und somit Inklusion im Gerät darstellt, weitere Informationen...

In der Stadtratssitzung im Dezember 2021 wünschte sich die Behindertenbeauftragte der Stadt Baunach ein barrierefreies Spielgerät für einen Baunacher Spielplatz. „Am Spielplatz werden viele gemeinsame Erfahrungen für das ganze Leben gesammelt. Kinder können sich ausprobieren, entfalten, gemeinsam Spaß haben. Ganz nach dem Motto - Nicht alles für alle, aber etwas für jede/n.-“ argumentierte Sabine Saam.

Erster Bürgermeister Tobias Roppelt reagierte umgehend, plante Haushaltsmittel ein, die Bautechniker holten Infomaterial und Preise ein, der städtische Bauhof schaffte die Rahmenbedingungen. Gemeinsam fiel die Entscheidung für ein Karussell mit dem Standort Spielplatz Reckenneusig. Dieser ist barrierefrei zugänglich. Karussell deshalb, weil es von behinderten und nichtbehinderten Kindern gemeinsam genutzt werden kann und somit Inklusion im Gerät darstellt. Ein Vorteil ist auch der Standort des Spielplatzes, da vorbeifahrende Verkehrsteilnehmer das Karussell wahrnehmen. In Baunach sollen alle am öffentlichen Leben teilnehmen, ein Spielplatz ist ein wichtiger Ort der Begegnung.

„Die gute Infrastruktur des Standortes Reckenneusig, der allgemeine Spielspaß und ein qualitativ hochwertiges barrierefreies Spielgerät erfüllen meinen Wunsch aus der Dezembersitzung 2021.“ sagt Behindertenbeauftragte Sabine Saam.