Denkmäler an der Magdalenenkapelle erstrahlen im neuen Glanz

06. August 2021 : Nach gründlicher Restaurierung wurden das Priestergrab, die Figuren Christus in der Rast, der Kreuzschlepper und die Freikanzel an der Magdalenekapelle wieder aufgestellt. Die letzten Arbeiten an der Freikanzel wurden ebenfalls abgeschlossen

Nach gründlicher Restaurierung wurden das Priestergrab, die Figuren Christus in der Rast, der Kreuzschlepper und die Freikanzel an der Magdalenekapelle wieder aufgestellt. Die letzten Arbeiten an der Freikanzel wurden ebenfalls abgeschlossen.

Die Freikanzel steht seit 1729 an der Magdalenenkapelle. Sie wurde damals wegen der Barockisierung der Stadtkirche St. Oswald abgebrochen und auf der Freifläche vor der Magdalenenkapelle durch den Baunacher Maurer Georg Peyer für einen Lohn von 2 Gulden 37 Kreuzer wieder aufgebaut.

Auch der fränkische Jakobsweg führt hier vorbei. Wegen des Andrangs der Pilger reichte der Platz in der Kapelle nicht mehr aus, sodass Gottesdienste unter freiem Himmel abgehalten wurden.

Der Kreuzschlepper wurde 1743 vom damaligen Baunacher Bürgermeister Gotfrid Bachard gestiftet. Die Figur Christus in der Rast wurde vermutlich ebenfalls 1743 errichtet.

Mit der Sanierung dieser Denkmäler wurde ein wertvoller Beitrag zur Erhaltung der Kulturdenkmäler in Baunach geleistet. Überzeugen Sie sich gerne selbst davon.