27. März 2023 : Georg Weigler, erhält die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für sein ehrenamtliches Engagement, die Stadt Baunach gratuliert herzlich, weitere Informationen...

Am Montag, 20. März 2023 fand der Ehrungsabend des Landkreises Bamberg statt.

Landrat Johann Kalb zeichnete Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Bamberg für Ihre besondere Verdienste um unsere Gesellschaft aus.

„Sie alle sind Menschen, die etwas in die Hand nehmen. Die das Gemeinwohl über die eigenen Interessen stellen. Menschen, die sowohl mit Sachkompetenz, als auch mit einem inneren Wertekompass ihren Beitrag für eine aktive Bürgergesellschaft leisten.“, so der Landrat.

„Und das nicht nur für ein kurzes „Projekt“ oder ein schnelles „Event“, sondern mit Ausdauer und Konsequenz über Jahrzehnte hinweg.

Denn genau deshalb sind wir heute hier: Um unsere Anerkennung und unseren Dank zum Ausdruck zu bringen.

Das, was Sie leisten, kann nicht oft genug in die öffentliche Aufmerksamkeit gerückt werden.

Theodor Heuß, der erste Bundespräsident hat einmal gesagt:

„Solange es noch Leute gibt, die freiwillig bereit sind, für andere da zu sein ist es um diese Welt nicht allzu schlimm bestellt“.

Das facettenreiche Gemeinschaftsleben in unseren Kommunen wäre ohne die Ehrenamtlichen nicht denkbar. Die Menschen stehen zusammen – in guten Zeiten, aber auch dann, wenn es Krisen zu bewältigen gibt.“

Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

Die Verdienstmedaille wird für politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen verliehen sowie für alle besonderen Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland, z. B. auch Verdienste im sozialen, karitativen und mitmenschlichen Bereich.

Es sind Verdienste, die in der Regel unter Zurückstellung der eigenen Interessen über einen längeren Zeitraum (mehr als zehn Jahre) mit erheblichem Einsatz erbracht wurden.

Herr Georg Weigler engagiert sich seit Jahrzehnten in vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens ehrenamtlich.

-        Sein voller Einsatz galt dem Landesjagdverband Bayern, dem er bereits seit 1979 angehörte und bis 1985 das Amt des Schriftführers bekleidete.

-        Anschließend übernahm er bis 2003 den Vorsitz des Jagdschutz- und Jägervereins Bamberg und setzte sich hier für den Erhalt einer artenreichen und gesunden, freilebenden Tierwelt ein.

-        Von 1993 bis 1997 war er stellvertretender Vorsitzender des Landesjagdverbandes Bezirk Oberfranken.

-        Als Jungjägerausbilder bereitete er Kursteilnehmer von 1988 bis 1997 auf die Jagdprüfung vor.

-        Ferner gehörte Herr Weigler von 1994 bis 2014 dem Landesausschuss Bayerischer Jagdverband München an und ist seit 1981 Vorsitzender der Hegegemeinschaft Baunach.

-        Hier koordiniert er die Hegemaßnahmen und Abschusspläne.

-        Bereits 1980 ist er dem Frankenbund Ortsgruppe Baunach beigetreten und hat sich hier der Pflege der fränkischen Sprache und Kunst, Sitte und Brauch verschrieben.

-        Von 1981 bis 1991 war Herr Weigler Mitglied beim DK Oberfranken/Haßberge, einem „Fränkischen Verein zur Züchtung und Förderung reiner Jagdhundrassen“ und besetzte in dieser Zeit zweimal das Amt des 2. Präsidenten.

-        In seiner zehnjährigen Tätigkeit (1992 - 2002) beim Landschaftspflegeverband Bamberg war er mitverantwortlich für die Durchführung und Förderung von zahlreichen Maßnahmen zum Naturschutz und Landschaftspflege und war in dieser Zeit als Schatzmeister tätig.

-        Daneben ist Herr Weigler seit 1996 Mitglied beim Freundschaftsbund Baunach, einem der ältesten Vereine in Baunach.

-        Hier wird Brauchtumspflege Groß geschrieben, wie gemeinsame Singabende, Vereinsfahrten oder Veranstaltungen.

-        Auch für den zum damaligen Zeitpunkt (1975) einzigen örtlichen Kindergarten St. Oswald übernahm er ehrenamtliche Tätigkeiten und hat sich für dessen Wohl bis 1993 in vorbildlicher Weise eingesetzt.

-        Herr Weigler hat Verdienste nicht nur für seinen Heimatort Baunach, sondern auch auf Landkreis-, Bezirks- und Landesebene erworben.

-        Sein unermüdlicher Einsatz für die Gesellschaft geht weit über das normale Maß hinaus.

Erster Bürgermeister Tobias Roppelt war als Zeichen der Wertschätzung ebenfalls zur Auszeichnung von Herrn Weigler am Ehrungsabend anwesend. Er gratuliert Herrn Georg Weigler herzlich zu dieser hohen Auszeichnung im Namen der Stadt Baunach und hebt hervor:

„Die Ehrenamtlichen sorgen dafür, dass wir funktionierende Vereine und Organisationen haben, in denen vor allem auch Kinder- und Jugendliche gut aufgehoben sind. Sie kümmern sich um unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger und um Bedürftige.

Die eigene Person stellen sie dabei mit Bescheidenheit nicht in den Vordergrund.

In Baunach wird glücklicherweise mit viel Leidenschaft und Zeiteinsatz ehrenamtliches Engagement geleistet.

Ehrenamtliche setzen damit ein großes Zeichen für Zusammenhalt, was in der heutigen Zeit besonders wichtig ist.

Den größten Teil ehrenamtlichen Engagements in Deutschland stemmen die meisten Menschen nach wie vor unentgeltlich und aus Idealismus zum Wohle der Gemeinschaft.

Allen Ehrenamtlichen danke ich für ihren fortwährenden Einsatz und ihre großartige Leistung, mit der sie unsere Mitmenschen unterstützen und unsere Stadt liebenswert machen.“