Mobilstation in Baunach ist einsatzbereit

17. März 2022 : Rechtzeitig zum Frühjahr und damit dem Beginn der Radsaison können Sie Ihre Fahrräder nun sicher und witterungsgeschützt parken, weitere Infos...

Sie werden es sicher schon bemerkt haben - in den letzten Monaten wurde am Baunacher Bahnhof viel an unserer neuen „Mobilstation“ gearbeitet. Rechtzeitig zum Frühjahr und damit dem Beginn der Radsaison können Sie Ihre Fahrräder nun sicher und witterungsgeschützt parken. Und das nicht nur bei uns im Ort.

1. Bürgermeister Tobias Roppelt und Landrat Johann Kalb nahmen bei einem Pressetermin die neue Anlage offiziell in Betrieb.

Die Verbesserung der nachhaltigen Mobilität ist Ziel im ganzen Landkreis Bamberg. In enger Zusammenarbeit zwischen Städten, Gemeinden, politischen Vertreter/-innen, Verkehrsunternehmen und natürlich den Nutzern wurde das intermodale Mobilitätskonzept des Landkreises Bamberg erarbeitet und im Jahr 2018 beschlossen. Im Vordergrund steht die Steigerung der Attraktivität des ÖPVN-Angebots durch Verknüpfung von Radverkehr, Elektromobilität, Carsharing und Digitalisierung. Bis 2024 werden in dem Zusammenhang verschiedenste Maßnahmen realisiert werden.

In einem ersten Schritt wurden zur Verbesserung der Verknüpfung der Verkehre nun die ersten Mobilstationen im Landkreis Bamberg gebaut (Baunach, Gundelsheim und Zapfendorf - Ebing folgt in Kürze). Im Getreu dem Motto “Mobil im Bamberger Land“ finden Sie bei uns am Bahnhof nun:

•  Überdachte Radparkanlagen zur freien Nutzung
  •  Radsammelgarage inklusive Buchungssystem
  •  Schließfächer mit kostenfreier Lademöglichkeit für Fahrradakkus
  •  Radservicestation mit Luftpumpe und Werkzeug

Abgerundet wird das Konzept durch eine entsprechende Wegweisung und Ausschilderung sowie das E-Carsharing und die Lademöglichkeit für Elektroautos.

Das für den Landkreis einheitliche Buchungssystem der Radsammelgaragen ist unter  https://bambergerland.bike-and-park.de/ zu finden. Erläuterungen, Preise, Anmeldemöglichkeiten und Fragen zum Benutzerkonto werden dort beantwortet.

Auch über unsere Baunach APP ist ein direkter Zugang zum Buchungsportal der Mobilstation möglich.