Neue Stadträume zum Spielen, Bewegen und Begegnen in Baunach

09. März 2022 : Die Stadt Baunach hat daher in den vergangenen Jahren durch ein internes Spielplatzkonzept alle vorhandenen Spielangebote in der Stadt selbst, aber auch in den Stadtteilen überarbeitet, mehr Informationen....

Neue Stadträume zum Spielen, Bewegen und Begegnen in Baunach

Schaukeln? Klettern? Skateboard fahren? Oder doch lieber Tischtennis spielen? So viel Auswahl wie heute gab es auf den verschiedenen Spielplätzen in Baunach und seinen Stadtteilen nicht immer. Ein Spielplatz geht heutzutage über Sandkiste und Schaukel weit hinaus.

Die Stadt Baunach hat daher in den vergangenen Jahren durch ein internes Spielplatzkonzept alle vorhandenen Spielangebote in der Stadt selbst, aber auch in den Stadtteilen überarbeitet. Begonnen wurde mit dem Errichten von neuen Sitzgelegenheiten. Denn Spielplätze können auch für Eltern und Begleitpersonen ein Ort der Erholung und sozialen Interaktion sein. Damit die Kinder auch im Sommer ausgelassen auf den Flächen toben können, wurden möglichst viele schattenspendende Bäume gepflanzt.

„Eine gut geplante Spielanlage mit gut durchdachten Spielgeräten zeigt, dass sich eine Stadt um die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Bürger kümmert,“ findet Bürgermeister Tobias Roppelt.

Daher wurden auch veraltete Spielplätze, wie der am Baunacher Bahnhof, komplett mit neuen Spielgeräten ausgestattet. Hier wurde darauf Wert gelegt, dass es neben einen Kleinkindbereich auch ein abwechslungsreiches Spielangebot für größere Kinder gibt.

Am Spielplatz im Stadtteil Reckenneusig soll auf Empfehlung der Behindertenbeauftragten noch in diesem Frühling ein barrierefreies Spielgerät aufgestellt werden. „Wir wollen schöne, abwechslungsreiche öffentliche Treffpunkte für alle Generationen unabhängig von ihren Fähigkeiten oder Behinderungen schaffen“ erklärt Roppelt weiterhin. Auch Erwachsenen-Fitnessgeräte werden an verschiedenen Standpunkten in Baunach nach und nach ergänzt. „An der Grünanlage am Stadtgraben hat unsere Seniorenbeauftragte angeregt eine Sitzgruppe mit Fitnessgerät aufzustellen. Wenn möglich, kommen wir solchen Vorschlägen gerne nach.“

Schließlich passiert auf gut durchdachten öffentlichen Treffpunkten viel mehr als nur auf den ersten Blick sichtbar: Kinder entwickeln Grob- und Feinmotorik sowie soziale Fähigkeiten. Von der frischen Luft profitiert auch das Immunsystem. Außerdem werden vielen Gesundheitsproblemen, wie Übergewicht, dank der Bewegung vorgebeugt oder entgegengewirkt. Freundschaften und Kontakte werden geschlossen, sowohl unter Kindern als auch unter Erwachsenen. Die Gemeinschaft wird gestärkt. Der Entspannungs- und Erholungsfaktor ist sehr hoch!

Ganz klar: Schöne, abwechslungsreiche, öffentliche Orte zeigen allen Generationen, dass sie als Bürger für eine Kommune wichtig und wertvoll sind.