Obst für Alle
Streuobstwiese
Paradies der Artenvielfalt
Kostenlos Obst ernten und genießen rund um Baunach
Naturparadies ObstWiese
Streuobstwiesen sind wertvoller Bestandteil einer artenreichen Kulturlandschaft – und sie liefern uns gesundes, regionales Obst.
Durch seinen stockwerkartigen Aufbau, seine Strukturvielfalt und den Verzicht auf Spritzmittel bieten Streuobstwiesen vielen Tier- und Pflanzenarten Lebensraum:
Die Wiesen im Unterwuchs werden nur selten gemäht und gedüngt. Sie sind dadurch besonders arten- und blütenreich und bieten Insekten, wie Bienen, Hummeln und Schmetterlingen, reiche Nahrungsgrundlage. Hier wachsen z.B.
Glockenblumen, Hornklee, Margeriten und vieles mehr.
Regional genießen
Obst aus regionalen Streuobstbeständen kommt ohne lange Transportwege erntefrisch und vollreif auf den Tisch – ein unvergleichlicher Genuss!
Die vielen alten Lokalsorten bieten eine große geschmackliche Vielfalt und sind einfach besser als auf Größe gezüchtetes, wässriges Einheitsobst.
Unsere Stadt wird essbar!
Ernteregeln
1. Stelle vor dem Ernten sicher, dass keine Eigentumsrechte verletzt werden.
2. Gehe behutsam mit den Bäumen, der umgebenden Natur und den dort lebenden Tieren um.
3. Für den Eigenbedarf pflücken ist erlaubt, aber nicht in großem Stil oder gar gewerbsmäßig, dazu braucht es eine behördliche Genehmigung.
4. Es gilt zudem die "Handstrauß-Regel"! § 39 Allgemeiner Schutz wild lebender Tiere und Pflanzen
Weitere Infos und aktuelle Standorte im Gebiet der Stadt Baunach (Karte)
https://www.stadt-baunach.de/freizeit-tourismus/nachhaltigkeit/
TIPP: Laden Sie sich die App „ZeroWaste“ auf Ihr Handy. Auch dort sind unsere zahlreichen Bäume eingetragen und Sie können sich per GPS direkt zu den Standorten führen lassen.