Wir feiern! Herzliche Einladung zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 10.09.23 in die Zehntscheune Baunach

23. August 2023 : Ab 10.00 Uhr trägt unser fachkundiger Ehrenbürger und Nachtwächter Reinhold Schweda eine kurzweilige Präsentation mit Bildern vor, mit spannenden und lustigen Geschichten rund um die Hölzernen Männer und die Zehntscheune. Für alle Feinschmecker gibt es Kaffee und leckeren, hausgemachten Kuchen, weitere Informationen...

Als eines der Wahrzeichen der romantischen Stadt Baunach mit vielen Fachwerkbauten zählen die „Hölzernen Männer“: ein von zwei Männern geziertes, großes Holztor von 1710. Dieses wurde aufwendig restauriert und steht nun witterungsgeschützt in der historischen Zehntscheune, die ebenfalls gerade saniert wurde. Die Inschrift auf dem Querbalken lautet: „Wer unter diesem Tor hinein geht und dem sein Sinn nach Stehlen steht, der wäre mir lieber er bliebe draußen, denn ich habe darin Katzen, die selber mausen.“

Zusammen mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz feiert die Stadt Baunach am Sonntag, 10.09.23 ab 10.00 bis 15.30 Uhr das 30jährige Jubiläum zum bundesweiten "Tag des offenen Denkmals". Wir möchten daher den Anlass nutzen, gemeinsam mit den Besucher/-innen die Denkmale und alle, die sie schützen, zu feiern. Was vor 30 Jahren mit einigen Einzelevents verstreut in ganz Deutschland begonnen hat, ist inzwischen zur größten Kulturveranstaltung hierzulande herangewachsen. Veranstalter in ganz Deutschland füllen gemeinsam mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz den Tag mit Leben – als Deutschlands größtes Schaufenster für die Denkmalpflege. So werden bundesweit seit nunmehr 30 Jahren Denkmale im ganzen Land einer breiten Öffentlichkeit präsentiert.

Dazu präsentiert Baunach die neu restaurierten Hölzernen Männer in der ebenfalls sanierten Zehntscheune. Unser fachkundiger Ehrenbürger und Nachtwächter Reinhold Schweda hat eigens dafür eine kurzweilige Präsentation mit Bildern vorbereitet und wird spannende und lustige Geschichten rund um die Hölzernen Männer und die Zehntscheune vortragen. Wusstet Ihr, dass die Hölzernen Männer einst verkauft wurden und beinahe aus Baunach verschwunden wären? Was wolltet Ihr zu den Hölzernen Männern schon immer wissen? Fragt unseren Experten.

Für alle Feinschmecker gibt es Kaffee und leckeren, hausgemachten Kuchen.

Übrigens ist die Veranstaltung auch sehr gut für Familien mit Kindern geeignet: Solange der Vorrat reicht, erhält jedes Kind vor Ort ein Malplakat zum Thema Denkmalschutz und eine Teilnahme-Urkunde geschenkt, die von unserem Bürgermeister signiert wurde.

Kurzweilige bebilderte Geschichte der Hölzernen Männer und der historischen Zehntscheune

Zentweg gegenüber Haus-Nr. 7
96148 Baunach

Baunach ist sehr gut über die A 73 und mit dem Zug erreichbar. Die Veranstaltung nur wenige Minuten Fußweg vom Bahnhof entfernt.

Zeiten: 10.00 - 15.30 Uhr

Vorträge immer zur vollen Stunde

Sonntag, 10.09.2023 10:00 Uhr mit: Nachtwächter Reinhold Schweda
Sonntag, 10.09.2023 11:00 Uhr mit: Nachtwächter Reinhold Schweda